Unterricht


Mein Geigenunterricht wird individuell auf jeden Schüler im Einzelunterricht ausgerichtet. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Wiedereinsteiger werden im Rahmen ihrer individuellen Voraussetzungen gefördert.

 

Mir ist es sehr wichtig die Schüler zu motivieren, so dass sie Spaß am Musizieren haben. Aber es ist genau so essentiell ihnen die richtigen Werkzeuge zu vermitteln, um eine solide Beherrschung der Violin- und Bogentechnik zu erreichen.

 

Die Ausgewogenheit dieser zwei Komponenten bildet die Basis meines Unterrichtes, damit die Freude an dem Instrument lange bestehen bleibt. 

 

In meinem Unterricht vermittle ich musiktheoretische Grundlagen wie Rhythmik, Harmonielehre, das Notenlesen, das Spielen vom Blatt und die Gehörbildung in Verbindung mit Spieltechnik und Interpretationsfähigkeit.

 

Die Literaturauswahl richtet sich nach der musikalischen Reife, der Fähigkeit und dem Alter des Schülers.

 

Meine fortlaufende musikalische Ausbildung, meine langjährige pädagogische Erfahrung und mein Interesse die eigene Lehrmethoden immer weiter zu verbessern spiegelt sich in den stetigen Fortschritten meiner Schüler wider. Denn durch die Qualität des Spielens zeigt sich die Qualität des Unterrichts.

 

Der Unterricht findet grundsätzlich bei mir Zuhause statt und für ein gegenseitiges Kennenlernen können Sie gerne eine kostenlose Probestunde mit mir vereinbaren.



"Die Musik aber ist der wichtige Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten"

Platon